Alles, was Ihren Rücken gesünder macht

Hier finden Sie Erfolgsrezepte!
von Prävention, über Rücken- und Ernährungsprogramme bis zur Tiefenentspannung. 

 

Rückenschmerz nein DANKE!

Rückenprobleme – eine echte Volkskrankheit

Das Fitness 4 Fun bietet Ihnen optimale Trainingsmöglichkeiten für einen gesunden, starken Rücken: dosiertes Krafttraining nach einem individuell auf Sie abgestimmten Geräteplan, fachkundige Betreuung durch unsere geschulten Trainer sowie Rückenfit - Kurse. Wir sorgen dafür, dass Ihre Rückenschmerzen schon sehr bald „Schnee von gestern“ sind. Wir beraten Sie gerne eingehend.

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8 Tipps für einen gesunden Rücken

  1. Bewahren Sie Haltung!
    Beobachten Sie – gerade im Alltag – Ihre Körperhaltung, und korrigieren Sie diese.
  2. Bringen Sie Bewegung in Ihr Leben!
    Nehmen Sie öfter mal die Treppe anstelle des Aufzugs, und legen Sie kürzere Strecken zu Fuß oder auf dem Fahrrad zurück. Lassen Sie Ihr Auto stehen!
  3. Achten Sie beimBücken, Heben und Tragen auf die richtige Technik!
    Faustregel: Je näher ein Gewicht am Körper gehoben wird, desto geringer ist der Druck auf die Bandscheiben.
  4. Vermeiden Sie einseitige Belastungen!
    Lieber in jeder Hand eine leichtere Einkaufstüte als eine schwere in einer Hand.
  5. Sitzen Sie dynamisch!
    Gerade im Büro sollten Sie allzu langes statisches Sitzen vermeiden. Stehen Sie zwischendurch auf, gehen Sie ein paar Schritte, und ändern Sie immer mal wieder Ihre Sitzposition.
  6. Gönnen Sie sich nach Belastungen (sowohl beim Sport als auch im Alltag) Ruhe- und Entspannungsphasen!
  7. Achten Sie auf die richtigen Schuhe!
    Nicht zu oft hohe Absätze tragen.
  8. Treiben Sie regelmäßig Sport!
    Steigern Sie die Intensität langsam und kontinuierlich.

 

 

 


Was sie noch tun können

Ergänzen Sie Ihr Training durch Entspannungstechniken wie Yoga oder Pilates. Gönnen Sie sich nach dem Sport einen relaxenden Saunabesuch, der die Muskulatur lockert und das allgemeine Wohlbefinden verbessert.

Der Schlüssel zum Erfolg: Regelmäßiges Training

Hauruck-Aktionen bringen gar nichts – im Gegenteil! Setzen Sie lieber auf Kontinuität. Beginnen Sie vorsichtig und steigern Sie Trainingspensum und -intensität langsam, aber kontinuierlich. Tun Sie etwas für Rücken und Gesundheit!

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Prävention & Reha


Ziel des Rehabilitationssportes ist es, den langfristigen Erfolg einer medizinischen Rehabilitation zu sichern. So sollen Leistungsfähigkeit, Ausdauer und Belastbarkeit verbessert werden.

Sie benötigen nach einem Unfall, einer Operation, bei akuten oder chronischen Beschwerden eine besonders effiziente Behandlung? Unser hoch qualifiziertes Team bietet die beste Voraussetzung für Ihren Therapie-Erfolg.

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